Freitag, 9. März 2012

Der Pirat von Birataria Zusammenfassung


Kelly, Henry und Bobby Fairbank sind Kinder aus dem Süden Amerikas. Nach dem Tod ihres Vaters werden sie von einem Freund des Vaters zu sich geholt. Die Kinder haben diesen Mann aber noch nie gesehen. Henry kommt das seltsam vor.

Sie fahren mit dem Schiff nach New Orleans, wo der Freund namens Victor Leroux sie aufnimmt. In der Nacht belauscht Henry ein Gespräch. Einer der Gesprächspartner ist Victor. Der Bub erzählt sofort seiner Schwester Kelly davon, die ihm jedoch nicht glaubt. Auch nach einem Einbruch in die Kabinen der Kinder will Kelly davon nichts wissen.

In New Orleans hat Victor Leroux eine große Villa. Dort wird den Kindern sein erwachsener Sohn Armand Leroux vorgestellt, Henry und Bobby können ihn von Anfang an nicht leiden. Victor Leroux besitzt viele Plantagen, woher sein Reichtum kommt.

Den Kindern ist es verboten, in den Keller zu gehen. Nach ein paar Tagen wird Kelly von Armand gefragt, ob sie ihn heiraten möchten. So, wie es Henry im nächtlichen Gespräch belauscht hat und der Bub versucht noch einmal, seine Schwester zu überzeugen, doch sie will davon nichts wissen.

So suchen Bobby und Henry nach Beweisen und gehen in den Keller. Dort finden sie viele Gräber und ein Skelett. Die beiden erschrecken und laufen schreiend hinaus, doch im Keller ist es nass und sie werden von einer Sklavin entdeckt. Überraschenderweise  bringt sie ihnen etwas Trockenes zum Anziehen und erzählt ihnen, dass die Lerouxs etwas von ihnen wollen, da sie heimlich ein Gespräch belauscht hat.

Die beiden Buben gehen nochmal in den Keller und finden einen Geheimgang. Mit den Medaillons ihres Vaters und einer speziellen Lampe haben sie eine Schatzkarte für den Schatz von Jean Lafitte.

Die drei Geschwister fliehen vor den Lerouxs und treffen auf der anderen Seite des Mississippis einen Einsiedler, der ihnen helfen will, den Schatz zu finden. Doch alle vier werden von Victor gefangen und sie müssen die Lerouxs zu dem Schatz führen.

Der Schatz ist im Boot des Piraten Jean Lafitte. Die Kinder müssen ihn holen, sonst wird der Einsiedler erschossen. Mit einem schlauen Trick überlisten Kelly, Bobby und Henry Victor Leroux. Sein Sohn und seine Sklaven fliehen. Victor Leroux fällt ins Wasser und wird von den Alligatoren gefressen.

Mit dem Schatz kaufen die Kinder die Sklaven auf den Plantagen von Victor Leroux frei und ziehen wieder nach St. Louis, wo sie früher gelebt haben. Victor wollte mit dem Schatz einen Bürgerkrieg finanzieren, was die Kinder glücklicherweise verhindern konnten.
Von Reinhard Bayer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen