Freitag, 20. April 2012

Gregs Tagebuch Von Idioten Umzingelt Zusammenfassung


Greg bekommt von seiner Mutter ein Tagebuch. Er beginnt darin zu schreiben, damit er, wenn er groß, berühmt und reich ist, sagen kann: „ Hier sind meine Memoiren. Nun hab ich keine Zeit mehr!“, wenn er über seine Kindheit erzählen soll.

Greg geht mit seinem Freund Rupert in die High-School. Er spielt die ganze Zeit Videospiele oder schaut fern. Aber es gibt ein Problem in der Schule. Auf dem Basketballplatz liegt ein verschimmelter Käse. Als ihn einmal ein Schüler berührt, hatte er den Käsefinger und konnte ihn nur noch durch weitergeben loswerden.

Am ersten Tag setzt sich Greg einfach auf irgendeinen Stuhl, doch als die Lehrerin hereinkommt, erfährt er, dass die Sitzordnung das gesamte Jahr so bleibt. Er ist von Idioten umzingelt. Greg lässt sich zur Wahl des Kassenwarts aufstellen, verliert aber diese Wahl. Zu Halloween, als Rupert und Greg schon eine Menge Süßigkeiten haben, werden sie von Gregs Vater mit einem Eimer Wasser überschüttet und die Süßigkeiten sind alle kaputt. Gemeinsam mit Rupert wird er Schülerlotse, doch auch diesen Job verliert Greg sehr rasch wieder. Für die Schülerzeitung wird ein neuer Comiczeichner gesucht und Greg und Rupert bewerben sich dafür. Rupert bekommt sogar die Stelle. Greg jedoch nicht und ist wütend auf seinen Freund. Am Ende des Schuljahrs wird Rupert von Teenagern gezwungen den Stinkekäse, der auf dem Basketballplatz, liegt zu essen. Damit die Freundschaft zwischen Rubert und Greg bestehen bleibt,  sagt Greg, er habe den Käse weggegeben und hat so den Käsefinger.

Von Reinhard Bayer

Meine Meinung:
Ich finde diese Buch ist sehr einfach zu lesen. Viele lustige Bilder lassen den Text besser verstehen. Es ist aber auch sehr lustig geschrieben und stellt das harte Leben eines Teenagers dar, der sich nur für Videospiele interessiert. Es ist ein Buch für alt und jung. Ich kann es allen nur empfehlen.

Note: 1+

Ihr wollt dieses Buch kaufen und mich ohne zusätzliche Kosten unterstützen? Dann kauft doch über diesen Link
Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!