Freitag, 13. Juli 2012

Mio mein Mio Zusammenfassung


Bo lebt in Upplandsgatan. Er wächst bei seinen Pflegeeltern auf, die viel lieber ein Mädchen adoptiert hätten. Sein Freund, Benka, lebt bei seiner echten Familie und bekommt dort viel Liebe. Bo sehnt sich nach einem Vater, der ihn liebt. Als er eines Tages im Park sitzt, entdeckt er einen Flaschengeist, der ihn dann ins „Land der Ferne“ bringt. Dort lebt sein Vater und Bo, der von seinem Vater Mio genannt wird, ist jetzt Prinz, denn sein Vater ist König über das Land der Ferne. Dort gibt es Brot, das Hunger stillt und Wasser, das Durst löscht.

Mio findet rasch eine Freund: Jum-Jum. Gemeinsam mit ihm reitet er auf seinem Pferd Miramis durch das Land der Ferne. Sie treffen viele Kinder, die erzählen, dass ihre Geschwister von dem bösen Ritter Kato entführt wurden. Als Mio dem Brunnen, der am Abend raunt, zuhört, entschließt er sich, in das Land außerhalb zu reiten, wo Ritter Kato lebt und herrscht. Er hat ein Herz aus Stein und  viele Späher, die es fast unmöglich machen, in seine Burg einzudringen. Doch mit der Hilfe eines Schmieds und einem Schwert, das durch Stein schneiden kann, schaffen die beiden es doch, in Ritter Katos Burg zu gelangen. Dort jedoch  werden sie gefangen genommen und Ritter Kato wirft das Schwert aus dem Turmfenster auf den Grund eines tiefen Sees. Mio und Jum-Jum steckt er in den Hungerturm. Die Geschwister ihrer Freunde hat er in Vögel verwandelt, die jetzt kreischend über den See fliegen. Die beiden Buben  spielen auf ihren Flöten und machen so die Vögel auf sich aufmerksam. Sie tauchen das Schwert vom Grund des Sees herauf und bringen es ihnen. So kann Mio fliehen und letztlich Ritter Kato umbringen.

Die Geschwister ihrer Freunde  verwandeln sich zurück in Kinder und alle sind gerettet.

Von Monika Bayer

Meine Meinung: Dieses Buch ist, meiner Meinung nach, sehr leicht zu lesen. Es macht Spaß wenn man von den ganzen Abenteuern liest und man findet es schade nicht dabei sein zu dürfen. Ich finde es gut das Mio dann Schluss endlich doch seinen Vater findet den er so lang gesucht hat.

Note: 2-


Bild von http://www.vebidoo.de/mio+mein

4 Kommentare:

  1. ES IST WIRKLICH SEHR LEICHT UND ICH BIN IM 6. sCHUHLJAHR...

    AntwortenLöschen
  2. ES IST FUR KLEINE KINDER DIESES BUCH GEMEINT. ICH BIN MIR 100PROZENT SICHER...

    AntwortenLöschen
  3. Also für 4. Klässler ist es nicht so leicht zu lesen

    AntwortenLöschen