Dienstag, 28. Februar 2012

Tintenherz (Cornelia Funke) Zusammenfassung


Meggies Vater Mo besitzt die seltene Gabe, Figuren aus einem Buch herauslesen zu können. Diese Begabung hat allerdings ebenso gute wie schlechte Seiten, denn manchmal verschwinden Menschen ins Buch, so auch Meggies Mutter Resa, die an Meggies drittem Geburtstag im Buch verschwand. Das Problem ist aber, dass er nicht steuern kann, wer im Buch verschwindet oder herauskommt.

Eines Tages bekommt er einen sonderbaren Besuch. Dieser heißt Staubfinger und nennt Meggies Vater Zauberzunge.  Staubfinger möchte unbedingt wieder in seine Welt zurück, aus der Zauberzunge ihn herausgelesen hat, er vermisst die Elfen und anderen magischen Wesen. Außer Staubfinger wurden noch der Bösewicht Capricorn und einige seiner Männer aus dem Buch herausgelesen.

So kommt es, dass Zauberzunge mit seiner Tochter und Staubfinger in einem verfallenen Dorf von Capricorn gefangen gehalten wird. Meggies Vater soll dem Bösewicht einen alten Freund und Schätze aus Büchern herauslesen. Nach ein paar Tagen gelingt den dreien die Flucht. Sie erreichen ein Dorf, aber schon bald wird das Mädchen von Capricorn wieder geschnappt. Basta, einer von Capricorns Männern, hofft, dass Zauberzunge seine Tochter befreien möchte und nachkommt. Nach einer Weile bemerkt Meggie, als sie gerade Peter Pan liest, dass sie dieselbe Gabe wie ihr Vater besitzt, plötzlich erscheint nämlich Tinkerbell.

Das Mädchen möchte ihre Gabe vor Capricorn und seinen Männern geheim halten, das gelingt ihr aber nicht, da Basta sofort die kleine Elfe entdeckt. Nun wird Meggie dazu gezwungen, Capricorn seinen alten Freund, den Schatten, herbeizulesen. Kurz vor einer geplanten Hinrichtung, bei der Meggie den Schatten herlesen soll, findet sie heraus, dass eine der Verurteilten ihre Mutter ist.

Mit dem Schriftsteller des Buches ändert das Mädchen den Inhalt schließlich so, dass der Schatten Capricorn tötet und sich anschließend in Luft auflöst. Resa ist gerettet.

Von Monika Bayer

Euch hat das Buch gefallen, wollt es kaufen und mich auch noch unterstützen? Dann kauf es hier

5 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, this article is pleasant, my younger sister is analyzing such things, so I am
    going to inform her.

    Feel free to visit my site - http://Www.Pastelfm.com

    AntwortenLöschen
  3. Mir hat diese zusammenfassung sehr gafallen ich musste ein recarat schreiben pber das buch aber hab es nucht gelesn nur in film angeschaut also freue ich mich sehr das sie mir geholfn haben

    AntwortenLöschen