Samstag, 18. Februar 2012

Robinson Crusoe (Daniel Defoe) Zusammenfassung


Robinson Crusoe wird in England als Sohn einer angesehenen Familie geboren. Schon früh trägt ihn seine Abenteuerlust gegen den Willen seiner Eltern auf das Meer hinaus. Seine ersten Reisen gehen noch halbwegs gut aus. Zwar schwört er bei einem gewaltigen Sturm, wieder zurückzukehren, aber die guten Vorsätze sind bald vergessen. Zwei Jahre lang lebt er Sklave bei einem Piraten. Seine Flucht führt ihn nach Brasilien, wo er eine Tabakplantage gründet. Nachdem sie reiche Erträge bringt,  wird ihm eine Reise nach Afrika angeboten. Er nimmt an. Bei einem heftigen Unwetter läuft das Schiff auf eine Sandbank auf. Die Besatzung will sich mit einem  Rettungsboot auf eine nahe gelegene Insel retten. Doch der Sturm ist zu stark und lässt das Boot kentern. Alle außer Robinson ertrinken. Dieser kann sich auf die Insel retten.

Am nächsten Tag erkundet Robinson das Eiland. Dann schwimmt er zu dem Wrack, das die Flut nahe ans Ufer getrieben hat.  Mit einiger Mühe gelingt es ihm, viele Sachen, darunter auch einige Lebensmittel und Waffen,  vom Schiff auf die Insel zu schaffen.

Nach einiger Zeit hat er sich auf der Insel eine Festung und ein Landhaus gebaut. Ihm gelingt es, eine kleine Ziegenherde zu halten und baut sogar Getreide an. Er braucht sich jetzt keine Sorgen wegen des Essens zu machen. Obwohl er eigentlich mit der Lage zufrieden, ist versucht er immer wieder mit einem Boot von der Insel wegzukommen.

Eines Tages entdeckt er am Strand einen fremden Fußabdruck, der ihn in große Angst versetzt. Aber erst zwei Jahre später sieht er fremde Leute auf der Insel. Es handelt sich um Kannibalen, die hier ihre Opfer verspeisen. Als wieder welche kommen, rettet Robinson einen Gefangenen. Diesen nennt er Freitag und er wird ein treuer Gefährte. Crusoe freut sich nach 24 Jahren endlich eine menschliche Stimme zu hören.

Drei Jahre später legt wieder ein Boot an und bringt Gefangene. Es handelt sich dabei unter anderen um einen Kapitän, auf dessen Schiff gemeutert wurde. Mit Robinsons Hilfe bekommt der Kapitän wieder das Kommando zurück.

Nach 28 Jahren verlässt Robinson Crusoe mit Freitag auf dem Schiff des Kapitäns die Insel.
In England eingetroffen, stellt sich heraus, dass er durch seine Plantage ein wohlhabender Mann geworden ist. Er gründet eine Familie, aber nach dem Tod seiner Frau zieht es ihn wieder in die Ferne.
Von Reinhard Bayer


Willst du das Buch kaufen und mich ohne weiter Kosten unterstützen?
Dann kauf doch hier:Robinson Crusoe - Vollständige Ausgabe
                                      Robinson Crusoe - Ebook

36 Kommentare:

  1. kann die Zusammenfassung nicht etwas weniger sein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ´weniger` was ist das füe ein deutsch :D

      Löschen
  2. das ist dumm er hätte nur das boot reparieren müssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie soll 1 Mann ein so riesiges Schiff alleine reparieren und dann noch ins Meer zurückschieben? Das Schiff ist ja mit der Spitze voraus gegen ne Sandbank gestellt und ist dann nach vorne gekippt. Das bekommt man alleine nicht weg!!

      Löschen
  3. Dummkopf! Das Schiff war zerstört, was labberst du von reparieren!

    AntwortenLöschen
  4. IHR PISSAS, DAS BUCH IST VOLL FETT UND DICK, KÜRZER GEHT NICHT!

    AntwortenLöschen
  5. was für dick, es ist fett alta, richtig fett dick nicht schmal wie kleine deutsche kinder denken!

    AntwortenLöschen
  6. Mehr details. Zu wenig um mir das Buch zu ersparen.

    AntwortenLöschen
  7. guete zusammenfassung :-)

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe das englische Buch gelesen und da fällt der erste Teil von der Zusammenfassung weg.
    Aber trotzdem gute Inhaltsangabe

    AntwortenLöschen
  9. Digga alla krassen buch ey unglaublich. C E L O FRANKFURT Kurwaaa

    AntwortenLöschen
  10. oh Mann, anstatt dem Mann mal zu danken,
    dass er diese Zusammenfassung geschrieben hat,
    lässt ihr hier den coolen "Checker" durchhängen.
    Falls ihr tatsächlich noch Sinn für gute Literatur habt,
    dann lest das verdammt Buch doch endlich,
    es ist nicht "fett", es ist gut erzählt.

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine tolle zusammenfassung das ding will ich ni h lesen gut gefallt mir besser eine lange zusammenfassung als 3 monate dieses buch lesen

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine sehr gute Zusammenfassung es hat mir wirklich Spaß gemacht sie zu lesen. Das es so viele Wörter sind ist nicht schlimm , weil das Buch ungefähr so viele Seiten hat wie die Zusammenfassung Wörter hat das ist also nicht schlimm achte nicht auf das was die anderen schreiben.

    LG: Lukas

    AntwortenLöschen
  13. Super Zusammenfassung - hat mir sehr weiter geholfen!

    AntwortenLöschen
  14. Dake hat mir wirklich geholfen um

    AntwortenLöschen
  15. die Zusammenfassung ist ziemlich gut, ich halte gerade in Deutch ein Referat über das Buch. Für die Docke die das Buch hat, ist die Zusammenfassung sehr gut.
    Danke Reinhard Bayer. :):):):)

    AntwortenLöschen
  16. Danke hat mir sehr geholfen ich muss das in der schule auf englisch lesen und bin nicht gut in englisch das hat mir sehr geholfen um was zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  17. wasch lang geht das voll korekt digga

    AntwortenLöschen
  18. Es ist toll die Zusammenfassung .Hat mich wirklich weiter geholfen .:-)

    AntwortenLöschen
  19. Gute Zusammenfassung wenn auch stark verkürzt.
    Es wäre zum Beispiel erwähnenswert einige "Sachen" die er vom Schiff retten konnte kurz aufzuzählen. Denn es sind ja gerade die Werkzeuge die ihm helfen etwas zu bauen. Und wichtig sind auch die Bücher (Bibel und Gebetsbücher) sowie Papier und Tinte die ihm helfen Wort und Schrift in all den Jahren nicht zu verlernen... Wie es zum Beispiel bei den meisten Kommentatoren hier der Fall ist (fraglich ob sie es je konnten).

    Ein gutes Buch, dass man empfehlen kann.

    AntwortenLöschen
  20. Boah seid ihr Lappen.
    Vielen Dank für die Zusammenfassung :)

    AntwortenLöschen
  21. Ich hab das buch in der Schule gelesen, und meine Deutschlehrerin will eine Arbeit dazu schreiben. Und wir sollten uns das grobe aus den Kapiteln aufschreiben(es ist ganzschön viel von der Lehrerin verlangt, 27 Kapitel)doch hier steht weniger, und ich hoffe das reicht zum lernen...Das ist eigentlich ziemluch gut geschrieben wenn ich ehrlich sein soll... :)

    AntwortenLöschen