Samstag, 18. Februar 2012

Die Schatzinsel (Robert L. Stevenson) Zussamenfassung


Jims Eltern betreiben ein Gasthaus, in das eines Tages ein alter Seemann, der sich Kapitän nennen lässt, kommt. Dieser stirbt nach einiger Zeit und um seine Schulden zu begleichen, öffnet die Mutter dessen Seemannskiste. Dabei findet ihr Sohn eine alte Schatzkarte. Doch auch böse Piraten, die den Kapitän schon längere Zeit bedroht haben, wollen diese Karte in ihren Besitz bringen.

Mit der Karte geht Jim zum Arzt und dieser weiht den Baron ein. Gemeinsam beschließen sie, eine Expedition zur Schatzinsel zu unternehmen. Der Baron heuert unbeabsichtigt eine Mannschaft an, die sich hauptsächlich aus Piraten, die auch hinter dem Schatz her sind, zusammensetzt.

Auf der Insel angekommen, begehen die Piraten Meuterei. Zum Glück können sich Jims Verbündete in Sicherheit bringen, da der Junge die Pläne der Piraten belauscht hat. Sie flüchten auf die Insel, eines Nachts schleicht sich Jim davon und treibt mit dem Schiff ab. Doch es gelingt ihm, die „Hispaniola“ in eine verlassen Bucht zu bringen und das Gefährt von Piraten zu säubern.

Mit Hilfe von Ben Gunn, der vor Jahren ausgesetzt worden ist und den Schatz bereits gehoben hat, gelingt es ihnen, die Piraten zu besiegen. Schließlich segeln sie mit dem Schatz nach England zurück.
Von Reinhard Bayer

1 Kommentar:

  1. Cooler Blog!
    Bei deinem Wissen ist das ja einfach:)
    Mir wäre das viiiiiiiel zu viel Arbeit!
    Viel Spass beinm lesen und strebern;)
    Lg.

    AntwortenLöschen