Dienstag, 28. Februar 2012

Tintenherz (Cornelia Funke) Zusammenfassung


Meggies Vater Mo besitzt die seltene Gabe, Figuren aus einem Buch herauslesen zu können. Diese Begabung hat allerdings ebenso gute wie schlechte Seiten, denn manchmal verschwinden Menschen ins Buch, so auch Meggies Mutter Resa, die an Meggies drittem Geburtstag im Buch verschwand. Das Problem ist aber, dass er nicht steuern kann, wer im Buch verschwindet oder herauskommt.

Eines Tages bekommt er einen sonderbaren Besuch. Dieser heißt Staubfinger und nennt Meggies Vater Zauberzunge.  Staubfinger möchte unbedingt wieder in seine Welt zurück, aus der Zauberzunge ihn herausgelesen hat, er vermisst die Elfen und anderen magischen Wesen. Außer Staubfinger wurden noch der Bösewicht Capricorn und einige seiner Männer aus dem Buch herausgelesen.

So kommt es, dass Zauberzunge mit seiner Tochter und Staubfinger in einem verfallenen Dorf von Capricorn gefangen gehalten wird. Meggies Vater soll dem Bösewicht einen alten Freund und Schätze aus Büchern herauslesen. Nach ein paar Tagen gelingt den dreien die Flucht. Sie erreichen ein Dorf, aber schon bald wird das Mädchen von Capricorn wieder geschnappt. Basta, einer von Capricorns Männern, hofft, dass Zauberzunge seine Tochter befreien möchte und nachkommt. Nach einer Weile bemerkt Meggie, als sie gerade Peter Pan liest, dass sie dieselbe Gabe wie ihr Vater besitzt, plötzlich erscheint nämlich Tinkerbell.

Das Mädchen möchte ihre Gabe vor Capricorn und seinen Männern geheim halten, das gelingt ihr aber nicht, da Basta sofort die kleine Elfe entdeckt. Nun wird Meggie dazu gezwungen, Capricorn seinen alten Freund, den Schatten, herbeizulesen. Kurz vor einer geplanten Hinrichtung, bei der Meggie den Schatten herlesen soll, findet sie heraus, dass eine der Verurteilten ihre Mutter ist.

Mit dem Schriftsteller des Buches ändert das Mädchen den Inhalt schließlich so, dass der Schatten Capricorn tötet und sich anschließend in Luft auflöst. Resa ist gerettet.

Von Monika Bayer

Euch hat das Buch gefallen, wollt es kaufen und mich auch noch unterstützen? Dann kauf es hier

Tintenherz Klappentext


I"n einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät."

Samstag, 25. Februar 2012

Eragon Das Vermächtnis der Drachenreiter Zusammenfassung


Eragon ist 15 Jahre alt und lebt in Algaesia, wo Galbatorix, ein böser Drachenreiter,  mit den 13 Abtrünnigen herrscht, doch inzwischen sind alle Abtrünnigen schon tot.

Eragon findet auf der Jagd einen blauen Stein. Er entdeckt ihn auf einer Lichtung mitten im Wald. Er nimmt den Stein einfach mit, ohne sich dabei etwas zu denken.
Im Dorf will Eragon den Stein gegen etwas Fleisch eintauschen, doch der Metzger Sloan lehnt ihn ab, als er von der Herkunft des Gegenstandes erfährt. Er ist aus dem Buckel, ein Gebirgszug der das Palancar Tal umgibt.
Als er nachhause kommt, erzählt er seinem Onkel und seinem Cousin Roran über den seltsamen Stein, und sein Onkel beschließt, dass sie ihn bei den fahrenden Händlern gegen Geld umtauschen.

Doch dieses Jahr treffen die Händler später ein. Alles ist voller Schnee. Trotz des Schnees fahren Eragon, Roran und sein Onkel mit dem Schlitten von dem außerhalb des Dorfs liegenden Hof in das Dorf, um ihre Ware zu verkaufen. Eragon und sein Onkel gehen zuerst zu einem Juwelier, um ihm den Stein zu zeigen, doch der Juwelier hat kein Interesse an ihm. Er erzählt ihnen, dass vermehrt Dörfer von Urgals angegriffen wurden. Es sieht so aus, als würden sie sich alle sammeln.
Am Abend erzählt Brom, der Geschichtenerzähler, von der Zeit der Drachenreiter.
Eines Nachts wacht Eragon durch ein Knacken auf. Zuerst entdeckt er nichts
, was das Geräusch verursachen hätte könnte. Da beginnt plötzlich der seltsame blaue Stein zu wackeln und er bekommt Risse. Nach ein paar Minuten bricht der Stein und ein Drachenbaby schlüpft aus dem Ei. Als Eragon das Baby zum ersten Mal berührt, bekommt er einen Schlag und hat ein Drachenmal auf seiner Hand.
In der Früh versteckt Eragon das Drachenbaby im Wald. Eragon baut dem ihm einen Unterschlupf und bringt ihm etwas zu essen. Über Gedanken verständigt sich Eragon mit dem Drachen und überzeugt ihn, im Wald zu bleiben.
Von nun an bringt Eragon seinem Drachen jeden Tag etwas zu fressen und verbringt so viel Zeit wie nur möglich bei ihm. Der Drache wächst sehr schnell und bald ist ihm der Unterschlupf zu klein. Eines Tages bekommt Roran das Angebot, in einer Mühle zu arbeiten und er nimmt es an.
Eragon begleitet ihn in das Dorf, verabschiedet sich von ihm und sucht dann Brom, den Geschichtenerzähler auf. Er fragt ihn alles Mögliche über Drachen aus. Zuletzt erkundigt er sich nach Namen für einen Drachen.

Zurück im Wald zählt Eragon alle Namen auf und bei dem letzten ist der Drache einverstanden. Er ist ein Weibchen und bekommt den Namen Saphira.

Als eines Tages seltsame Gestalten im Dorf auftauchen und nach dem blauen Stein fragen, aus dem Saphira geschlüpft ist, fliehen Saphira und Eragon in den Buckel.

Als sie wieder zurückkommen, ist der Hof niedergebrannt und sein Onkel schwer verwundet. Eragon schleppt seinen Onkel ins Dorf, doch er bricht auf der Hälfte des Weges zusammen. Er kann Saphira noch sagen, dass sie sich verstecken solle.

Eragon wacht in dem Haus der Heilerin auf. Sein Onkel stirbt in dieser Nacht und Eragon versucht mit Saphira die Täter zu verfolgen. Auf seinem Weg zur Fleischerei trifft er Brom, der sich ihnen anschließt. Zuerst wehrt sich Eragon, doch dann stimmt er zu. Brom teilt ihnen mit, dass die Übeltäter Ra'zac heißen und er ihnen schon einmal begegnet sei. Auf der Suche nach den Ra'zac durchqueren Sie Algaesia und Brom bringt Eragon den Schwertkampf und den Umgang mit Magie bei. Eragon lernt, mit Magie zu töten. Brom gibt Eragon ein Schwert eines ehemaligen Abtrünnigen.

Der Junge hat in der Nacht öfters Visionen, wobei er eine gefangene Elfe in einem Verlies sieht.

In Dras-Leona werden sie von den Ra'zac entdeckt und gefangen genommen. Ein Bogenschütze schafft es jedoch sie zu befreien, doch ein Ra'zac schleudert einen Dolch nach Eragon, Brom wirft sich in die Flugbahn und fängt ihn ab. Der unbekannte Bogenschütze stellt sich als Murtagh vor. In der Stadt befreien sie die Elfe aus Eragons Visionen. Die befiehlt ihnen, zu den Varden, eine Widerstandsvereinigung gegen Galbatorix, zu gehen, denn nur dort ist das Gegengift, das die Elfin braucht, denn sie wurde während ihrer Gefangenschaft vergiftet.

Auf dem Weg zu den Varden durchqueren sie die Wüste. Kurz vor ihrem Ziel sehen Eragon und Murtagh eine riesige Armee von Urgals hinter ihnen.

Im letzten Augenblick werden sie gerettet und sie sehen Farthen Dur, wo Menschen und Zwerge miteinander leben.
Nach ein paar Wochen melden Zwerge eine Urgal-Armee, die dann Farthen Dur angreifen. Eragon schlägt seine erste Schlacht und besiegt den Schatten Durza.
Von Reinhard Bayer

Eragon Das Vermächtnis der Drachenreiter Klappentext

"Als Eragon bei der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben in neue Bahnen lenken wird. Denn der Stein ist kein gewöhnlicher Stein und er beschert Eragon ein Vermächtnis das älter ist als die Welt."

Donnerstag, 23. Februar 2012

Die wilden Abenteuer des jungen Capt’n Hook (J.V. Hart) Zusammenfassung


Als der 15-jährige James, der uneheliche Sohn eines Lords, in Eton ankommt, legt er sich gleich mit dem Hauskapitän Arthur Llewelyn Darling an.Auf seinem Zimmer wird er mit den an die Wand gemalten Worten James Matthew Bastard, O.S.B. konfrontiert und freundet sich mit Roger Peter Davies an, dem er wegen seiner Fröhlichkeit den Spitznamen „Jolly Roger“ verpasst, der ihm seinerseits „König Jas“ nennt. Am ersten Abend verweigert er die Aufforderung, Darlings Diener zu werden, und wird daraufhin heftig ausgepeitscht, wobei er aber keinen einzigen Schmerzenslaut von sich gibt und sogar zu lachen beginnt. Die Auspeitschung wird fortgesetzt, bis James blutet jedoch gelbes Blut. Die Farbe eines Blutes und seine standhafte Haltung sind am nächsten Tag das Gesprächsthema Nummer 1.James selber träumt von einer Insel, auf der man immer jung bleibt,  die er NIMMERLAND nennt.Bald wird er von den unterdrückten Schülern verehrt, die große Hoffnungen in ihn setzen. Dies missfällt dem Hauskapitän.Wenige Wochen später steht ein wichtiges Ereignis bevor, das brutale Mauerspiel. Zum Zuschauen kommen auch die Königin und ihr Gast, Ananova, die Sultanin von Khanum. Dieses Spiel wurde seit mehr als hundert Jahren von keiner Mannschaft gewonnen, doch König Jas gelingt es, seine Mitspieler zum Sieg zu führen. Als James Ananova erblickt, ist er sofort völlig fasziniert von ihr, genauso wie vom Schiff von Jolly Rogers Vater, das er vor dem Spiel gesehen hat.Gemeinsam mit  seinem Freund versucht der Held, mit der Sultanin zu fliehen. Die Versuche schlagen jedoch fehl und James wird verhaftet und verurteilt.Doch James Vater kann die Haftstrafe abwenden und schickt seinen Sohn für sieben Jahre mit seinem Schiff aufs Meer. Jolly schleicht sich als blinder Passagier an Bord. Nach einiger Zeit kommen sie an das erste Ziel ihrer Reise und müssen feststellen, das James Vater mit Sklaven handelt, was zu dieser Zeit schon verboten ist. James versucht, die Sklaven zu befreien, dies gelingt ihm mit der Hilfe der meuternden Mannschaft. Beim Kampf verwendet er einen Haken, der ihm zum Namen Capt´n Hook verhilft.

Die Reise geht weiter und Capt`n Hook träumt von Nimmerland.
Von Reinhard Bayer

Die wilden Abenteuer des jungen Capt'n Hook Klappentext

"Der 15-jährige James Hook ist besonders gutaussehend, besonders intelligent, stammt aber auch aus besonders zweifelhaften Familienverhältnissen. Als James in das Eliteinternat Eton kommt, wird er von Anfang an wegen seiner unehelichen Herkunft von dem arroganten Arthur Darling gehänselt und gequält dem späteren Vater von Wendy, Tom und Michael. Doch ein Racheplan beginnt in Hooks Kopf Gestalt anzunehmen der Plan einer Flucht über die Meere, um sein erträumtes Paradies Nimmerland zu finden und dort als König zu herrschen."

Samstag, 18. Februar 2012

Die Schatzinsel (Robert L. Stevenson) Zussamenfassung


Jims Eltern betreiben ein Gasthaus, in das eines Tages ein alter Seemann, der sich Kapitän nennen lässt, kommt. Dieser stirbt nach einiger Zeit und um seine Schulden zu begleichen, öffnet die Mutter dessen Seemannskiste. Dabei findet ihr Sohn eine alte Schatzkarte. Doch auch böse Piraten, die den Kapitän schon längere Zeit bedroht haben, wollen diese Karte in ihren Besitz bringen.

Mit der Karte geht Jim zum Arzt und dieser weiht den Baron ein. Gemeinsam beschließen sie, eine Expedition zur Schatzinsel zu unternehmen. Der Baron heuert unbeabsichtigt eine Mannschaft an, die sich hauptsächlich aus Piraten, die auch hinter dem Schatz her sind, zusammensetzt.

Auf der Insel angekommen, begehen die Piraten Meuterei. Zum Glück können sich Jims Verbündete in Sicherheit bringen, da der Junge die Pläne der Piraten belauscht hat. Sie flüchten auf die Insel, eines Nachts schleicht sich Jim davon und treibt mit dem Schiff ab. Doch es gelingt ihm, die „Hispaniola“ in eine verlassen Bucht zu bringen und das Gefährt von Piraten zu säubern.

Mit Hilfe von Ben Gunn, der vor Jahren ausgesetzt worden ist und den Schatz bereits gehoben hat, gelingt es ihnen, die Piraten zu besiegen. Schließlich segeln sie mit dem Schatz nach England zurück.
Von Reinhard Bayer

Die Schatzinsel Klappentext

"Der Schiffsjunge Jim Hawkins ist der Held dieses weltberühmten Abenteuerromans. Er erzählt von der Fahrt der Hispaniola zu einer fernen Insel, auf der ein unermesslicher Piratenschatz vergraben ist. Meuternde Seeleute, goldgierige Piraten, aber vor allem der einbeinige Schiffskoch John Silver beanspruchen den Schatz für sich. Aber sie haben nicht damit gerechnet, dass Jim ein schlauer und mutiger Bursche ist."

Eure Meinung ist gefragt!


Eure Meinung ist mir wichtig. Welche Buchbeschreibungen soll ich noch hinaufstellen? Es folgen natürlich noch weitere, aber ich bin für gute Vorschläge immer zu haben.

Und noch eine Frage. Was ist euer Lieblings Buch oder eure Lieblingsreihe?

Schreibt das doch mal bitte in die Kommentare und ich werde versuchen euren Wünschen nachzukommen.

Mfg Reinhard Bayer

Robinson Crusoe (Daniel Defoe) Zusammenfassung


Robinson Crusoe wird in England als Sohn einer angesehenen Familie geboren. Schon früh trägt ihn seine Abenteuerlust gegen den Willen seiner Eltern auf das Meer hinaus. Seine ersten Reisen gehen noch halbwegs gut aus. Zwar schwört er bei einem gewaltigen Sturm, wieder zurückzukehren, aber die guten Vorsätze sind bald vergessen. Zwei Jahre lang lebt er Sklave bei einem Piraten. Seine Flucht führt ihn nach Brasilien, wo er eine Tabakplantage gründet. Nachdem sie reiche Erträge bringt,  wird ihm eine Reise nach Afrika angeboten. Er nimmt an. Bei einem heftigen Unwetter läuft das Schiff auf eine Sandbank auf. Die Besatzung will sich mit einem  Rettungsboot auf eine nahe gelegene Insel retten. Doch der Sturm ist zu stark und lässt das Boot kentern. Alle außer Robinson ertrinken. Dieser kann sich auf die Insel retten.

Am nächsten Tag erkundet Robinson das Eiland. Dann schwimmt er zu dem Wrack, das die Flut nahe ans Ufer getrieben hat.  Mit einiger Mühe gelingt es ihm, viele Sachen, darunter auch einige Lebensmittel und Waffen,  vom Schiff auf die Insel zu schaffen.

Nach einiger Zeit hat er sich auf der Insel eine Festung und ein Landhaus gebaut. Ihm gelingt es, eine kleine Ziegenherde zu halten und baut sogar Getreide an. Er braucht sich jetzt keine Sorgen wegen des Essens zu machen. Obwohl er eigentlich mit der Lage zufrieden, ist versucht er immer wieder mit einem Boot von der Insel wegzukommen.

Eines Tages entdeckt er am Strand einen fremden Fußabdruck, der ihn in große Angst versetzt. Aber erst zwei Jahre später sieht er fremde Leute auf der Insel. Es handelt sich um Kannibalen, die hier ihre Opfer verspeisen. Als wieder welche kommen, rettet Robinson einen Gefangenen. Diesen nennt er Freitag und er wird ein treuer Gefährte. Crusoe freut sich nach 24 Jahren endlich eine menschliche Stimme zu hören.

Drei Jahre später legt wieder ein Boot an und bringt Gefangene. Es handelt sich dabei unter anderen um einen Kapitän, auf dessen Schiff gemeutert wurde. Mit Robinsons Hilfe bekommt der Kapitän wieder das Kommando zurück.

Nach 28 Jahren verlässt Robinson Crusoe mit Freitag auf dem Schiff des Kapitäns die Insel.
In England eingetroffen, stellt sich heraus, dass er durch seine Plantage ein wohlhabender Mann geworden ist. Er gründet eine Familie, aber nach dem Tod seiner Frau zieht es ihn wieder in die Ferne.
Von Reinhard Bayer


Willst du das Buch kaufen und mich ohne weiter Kosten unterstützen?
Dann kauf doch hier:Robinson Crusoe - Vollständige Ausgabe
                                      Robinson Crusoe - Ebook

Robinson Crusoe Klappentext

Eine verhängnisvolle Abenteuerlust treibt den englischen Kaufmannssohn Robinson Crusoe zur See. Bei einem Sturm erleidet sein Schiff vor der amerikanischen Küste Schiffbruch, er kann sich als Einziger auf eine unbewohnte Felseninsel retten. Mühsam richtet er sich das Leben ein mit dem, was er auf dem Schiffswrack und auf der Insel findet. Eines Tages entdeckt Robinson, der sich allein auf der Insel glaubt, menschliche Fußspuren

Percy Jackson Im Bann des Zyklopen (Rick Riordan) Zusammenfassung

Am letzten Schultag wird im Turnunterricht Völkerball gespielt, plötzlich erscheinen Laistrygonen, eine Sippe von Riesenkannibalen, die mit Feuerbällen auf Percy schießen. Sein Freund Tyson, der sich später als Zyklop entpuppt, fängt die Feuerbälle, nimmt aber keinen Schaden, da Zyklopen als Schmiede geboren sind, und daher die Hitze der Esse aushalten müssen. Es gelingt ihnen die Flucht zum Camp Half-Blood. Dort müssen sie feststellen, dass der Baum der Thalia vergiftet worden ist. Daher sind die Grenzen stark geschwächt und das Lager wird immer wieder von Monstern angegriffen.
Die nächste schlechte Nachricht ist, dass der Campleiter Chiron, ein Zentaur, abgesetzt worden ist und statt ihm nun Tantalus dessen Position übernommen hat. Poseidon bekennt sich zu Tyson, der somit Percys Halbbruder ist.
Tantalus erteilt Clarisse, einer Tochter des Ares, die Aufgabe, das Goldene Vlies zu holen. In derselben Nacht bekommt Percy von Hermes seinerseits den Auftrag, sich mit seinen Freunden Annabeth und Tyson auf die Suche nach dem Widderfell zu machen. Der Gott verhilft ihnen zur Flucht. Auf hoher See treffen sie Luke, der auf einem Kreuzschiff mit Monstern das Meer unsicher macht und versucht, Anhänger für Kronos zu gewinnen, damit dessen Macht wächst.
Die jungen Helden können sich mit List aus den Fängen Lukes befreien. Dann treffen sie auf Clarisse, die auf einem Geisterschiff versucht, ihren Auftrag auszuführen. Einige Zeit lang reisen sie gemeinsam, bis zum Meer der Ungeheuer, bei der Explosion des Schiffes werden sie getrennt, und Percy fürchtet um das Leben seines Halbbruders.
Auf dem Weg zur Insel des Zyklopen Polyphem haben sie noch einige Gefahren zu überstehen,  beispielsweise Circe, die Percy in ein Meerschweinchen verwandelt. Glücklicherweise gelingt es Annabeth, Percy wieder zu befreien.
Auch die sagenumwobenen Sirenen begegnen ihnen auf der Reise, diesmal ist es Percy, der Annabeth vor einem grausamen Schicksal bewahren kann.
Auf der Zyklopeninsel angekommen, entdecken sie außer dem Goldenen Vlies auch den Satyren Grover, Percys Freund, der von Polyphem gefangengehalten wird.  Plötzlich taucht Tyson wieder auf, dem die Explosion nichts anhaben hat können, und gemeinsam schaffen sie es, den Zyklopen zu besiegen und das Goldene Vlies ins Camp zu bringen. Die heilende Wirkung setzt sofort ein, allerdings mit der Überraschung, dass Thalia, die Tochter des Zeus, wieder in ihre menschliche Gestalt verwandelt wird.
Meine Meinung:

Für mich ist die griechische Mythologie mit all ihren Göttern, Halbgöttern, Monstern und anderen Wesen sehr interessant. Ich finde, dass das Buch sehr spannend geschrieben ist und man gar nicht mit dem Lesen aufhören möchte. Mir gefiel auch, dass der Held ein Bub in meinem Alter ist, der sich in der „normalen“ Welt mit allerhand Problemen herumschlagen muss. Positiv fiel mir auf, dass Percy sich nach anfänglichem  Zögern doch zu seinem Halbbruder bekennt, obwohl ihn die meisten ablehnen, da von Zyklopen normalerweise wenig Gutes zu erwarten ist. Percys Handlungsweise am Ende des Abenteuers, er überlässt Clarisse das Goldene Vlies und damit auch den Ruhm, überraschte mich angenehm.
Von Reinhard Bayer

Percy Jackson Im Bann des Zyklopen Klappentext


"Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig – einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten?"

Percy Jackson Diebe im Olymp (Rick Riordan) Zusammenfassung


Percy ist 12 Jahre alt und besucht ein Internat für Problemkinder in der Nähe von New York. Bei einem Schulausflug verwandelt sich seine Mathematiklehrerin  Mrs. Dodds in eine Furie und greift Percy an. Sein rollstuhlfahrender Geschichtelehrer Mr. Brunner gibt Percy einen Kugelschreiber, der sich beim Abdrehen der Kappe in ein Schwert verwandelt. Mit dieser Waffe schlägt er die Furie in die Flucht.

Zu Ferienbeginn fährt er mit seiner Mutter an den Strand. Eines Nachts müssen sie wegen eines Tornados fliehen. Dabei treffen sie seinen Freund Grover, mit dessen Hilfe es Percy gelingt, den Minotaurus zu besiegen und in das Sommercamp Half-Blood zu gelangen. Seine Mutter jedoch löst sich auf.

Im Camp erfährt Percy, dass er ein Halbgott ist, und bekommt neue Freunde: Annabeth, Luke, der ihn im Kampf trainiert,  und seinen früheren Geschichtelehrer, der in Wirklichkeit ein Zentaur ist und Chiron heißt. Im Rollstuhl hat er seinen Pferdeunterleib versteckt. Sein Freund Grover entpuppt sich als ein Satyr.

Eines Tages bekennt Poseidon sich zu seinem Sohn Percy und beauftragt ihn, den  gestohlenen Herrscherblitz zu finden und zu seinem Besitzer Zeus zu bringen.  Seine Freunde Annabeth und Grover begleiten ihn.

Auf der Suche nach dem Blitz treffen sie auf die Furien, auf Ares und auf Medusa, der Percy den Kopf abhackt. Sie  bekommen einen Hinweis, dass der gesuchte Gegenstand in der Unterwelt sei. Dort gelangen sie mit viel List zu Hades, von dem Percy seine Mutter zurückhaben möchte. Als sie von Hades den Herrscherblitz fordern, befindet sich dieser plötzlich im Rucksack, den Ares ihnen mitgegeben hat.  Hades erzählt ihnen, dass ihm sein Helm der Finsternis gestohlen worden ist und ist bereit, Percys Mutter in die Oberwelt zu entlassen, wenn er den Helm wiederbekommt.

Den drei Freunden gelingt es, aus der Unterwelt zu fliehen. Nun kämpft Percy gegen Ares, besiegt ihn und schickt den gestohlenen Helm, den Ares hat, zu Hades. Dieser hält sich an sein Versprechen und entlässt Percys Mutter.

Sein letztes Ziel ist der Olymp, wo er Zeus den Herrscherblitz zurückgibt. Dort trifft er auch seinen Vater, der stolz auf ihn ist.

Der Dieb der Gegenstände ist Luke, angestachelt von Ares, der wiederum von Kronos beauftragt ist. Es soll ein Krieg zwischen den drei großen Göttern Zeus, Poseidon und Hades entstehen. Percy und seinen Freunden gelingt es im letzten Augenblick, diesen Plan zu vereiteln.
Von Reinhard Bayer

Das Buch direkt bei Amazon kaufen könnt ihr hier: Percy Jackson - Diebe im Olymp



Percy Jackson Diebe im Olymp Klappentext

"Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als sich Percy mit Hilfe seines Freundes Grover" ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit und ein unglaubliches Abenteuer beginnt.