Freitag, 14. September 2012

Nebelrache Zusammenfassung


Jack ist der Lehrling des Barden Feuerzunge. Er lebt mit Thorgil, einer Nordmannfrau (Nordmänner sind sehr kriegerisch) und dem Barden in einem alten römischen Haus im Dorf von Jacks Mutter.

Der Dorfpriester besitzt eine Glocke, die einen Geist anlockt. Der Geist einer Meerjungfrau wurde vor vielen Jahren von einem Mönch betrogen und will nun seine Seele. Der Barde verspricht dem Geist zu helfen.
Dieses Jahr ist die Ernte im Dorf nicht besonders gut ausgefallen. Deswegen machen sich Thorgil, Jack und der Barde auf, um Getreide zu kaufen. In der Stadt wollen sie auch den Mönch aufsuchen.

Mit Hilfe von Thorgils Bruder fahren sie mit dem Boot zu der Stadt. Die drei kaufen rasch das Getreide und begeben sich dann zum Mönch. Doch der will davon nichts mehr hören und schickt sie weg. In dem Kloster ist auch die Tochter des Barden gefangen.
Also beschließt der Barde, sich auf den Weg zu den Meerlebewesen zu machen. Jack und 
Thorgil folgen ihm natürlich.

Die Gefährten schaffen es ohne Probleme zu den Wassermenschen. Der Barde kennt den König schon. Der Geist, dem der Barde helfen will, ist die Tochter des Königs.
Damit die Meerjungfrau endlich erlöst wird, geht er mit ihr in ihre Grabkammer (er ist bereit, sein Leben hinzugeben, damit sie Ruhe findet). Jack und Thorgil kehren an die Ober fläche zurück.

Die beiden machen sich zum Kloster auf und befreien die Tochter.
Inzwischen konnte der Barde ebenfalls entkommen und schickt Jack und Thorgil auf die Bardenschule.

Von Reinhard Bayer


Meine Meinung: Ich finde es gut, dass man dieses Buch lesen kann, ohne die anderen zwei Teile davor gelesen zu haben. Das meiste erklärt sich nämlich mit der  Zeit von selbst. Es ist auch super zu lesen und hat einen leichten Hauch von Humor.

Note: 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen