Freitag, 28. Dezember 2012

Die Burg der Abenteuer Zusammenfassung


Dina, Philip, Jack und Lucy fahren gemeinsam mit ihrer Mutter auf Urlaub in ein Ferienhäuschen, das abgeschieden in den Bergen liegt. In der Nähe leben nur ein paar Bauern. Es gibt auch eine Burg dort. Die vier Freunde beschließen, sich die Burg einmal genauer anzuschauen.

Auf dem Weg dorthin treffen sie Tassie. Sie lebt hier und kennt sich gut aus. Das Mädchen führt die Freunde zu der Burg und zeigt ihnen den einzigen Weg hinein. Doch dieser ist zu hoch. Sie brauchen ein Brett, um von dem Felsen zum Fenstersims zu gelangen.

Am nächsten Tag versuchen sie es erneut. Diesmal mit Brett und Seil. Sie schaffen es, in die Burg zu gelangen. Dort ist alles verlassen. Im Burghof entdeckt Jack einen Adlerhorst. Sofort entflammt in ihm die Idee, in der Burg zu übernachten und den jungen Adler zu fotografieren.

Seine Mutter hat nichts dagegen. Die anderen Kinder beschließen, ihn jeden Tag zu besuchen.

Eines Nachts hört Jack seltsame Geräusche. Er sieht eine Gestalt, die Blinkzeichen gibt.
Am nächsten Tag sind zwei verdächtige Gestalten im Burghof. Plötzlich öffnet sich eine geheime Kammer und eine dritte kommt heraus. Genau in dem Moment treffen die anderen Kinder ein, sie werden entdeckt und in die Kammer eingesperrt. Philip kann sich noch rechtzeitig unter dem Bett in der Kammer verstecken.

Jack flieht und trifft bei der Hütte seinen alten Freund Bill, einen Polizisten. Der Junge erzählt ihm alles, Bill holt Verstärkung, stürmt die Burg und nimmt die Verdächtigen fest. Es stellt sich heraus, dass die Männer mit dem Fall von Bill zu tun haben. Sie sind lang gesuchte Spione.

Von Reinhard Bayer

Meine Meinung: Ich finde es unfair, dass diese Kinder ein Abenteuer nach dem anderem erleben. Ich würde auch gern einmal bei so einer Geschichte dabei sein. Es ist sehr spannend geschrieben und man glaubt, selbst mitten im Geschehen zu sein.
Note: 1

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Die Burg der Abenteuer Klappentext


„Phillip, Dina, Jack, Lucy und der Papagei Kiki verbringen ihre Ferien diesmal in den Bergen. Alles könnte so friedlich sein, wäre da nicht die geheimnisvolle Burg oben auf dem Hügel ganz in der Nähe des Ferienhauses. Irgendjemand scheint sich dort im Turm herumzutreiben und bald schon machen die Kinder weitere Beobachtungen, die ihnen keine Ruhe lassen. Heimlich brechen sie auf, um den Dingen zwischen alten Rüstungen und geheimen Kammern auf den Grund zu gehen.´´“

Freitag, 21. Dezember 2012

Switch Zusammenfassung


Marvin denkt über vieles nach. Er beschäftigt sich viel mit Sternen und Planeten, doch als er eines Tages aus dem Fenster schaut, verwandelt er sich in seinen Geschichtslehrer.

Jetzt sitzt er in dem Eissalon. Dort sitzt er einer unbekannten Person gegenüber. 

Plötzlich klingelt das Handy von Marvin. Es ist eine der drei Freundinnen des Lehrers.
In der Wohnung des Lehrers bereitet er sich auf den nächsten Schultag vor. Er muss am nächsten Tag auch die Klasse mit Marvin in Geschichte unterrichten. Als Lehrer merkt er, dass Marvin im Unterricht gar nicht aufpasst.

Am Nachmittag geht Marvin zu Vivien. Als Marvin noch Marvin war, war er heimlich in sie verliebt. Plötzlich verwandelt er sich in Vivien. Schnell geht er nach Hause. Dort angekommen, legt er sich für drei Stunden ins Bett. Als er wieder aufwacht, ist er in den Körper von Viviens bester Freundin Melissa geswitched.

Als Melissa bekommt er Liebesbriefe von seinem besten Freund Jakob. Dann beschließt er, sich mit ihm zu treffen.

In der Nacht darauf switcht Marvin in den Körper einer Comicfigur. In diesem Körper wird er für einen Obdachlosen gehalten.

Nach zwei Tagen verwandelt sich Marvin erneut in Vivien. Nun glaubt er schon zu wissen, warum er dauernd Körper wechselt. Er hat früher in seinem Zimmer eine kleine Buddhastatue gehabt, die er aus Platzgründen weggeräumt hat, und seitdem wechselt er ständig Körper.

Marvin besucht seinen Vater in Viviens Körper und fragt ihn, wo diese Buddhastatue sei. Die Eltern haben sie einem Kindergarten gespendet.

Als er die Statue wieder in seinen Händen hält, wird er wieder Marvin.

Von Reinhard Bayer

Meine Meinung: Am Anfang hatte dieses Buch viel zu sprunghafte Sätze. Erst gegen Ende kam ein bisschen Spannung hinein. Ich würde es älteren Personen nicht empfehlen. Auch jungen nicht, aber dieses Buch ist eher für Jugendliche gedacht. 
Note: 5

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Switch Klappentext


„Marvin denkt pausenlos nach. Über die Sterne, das Leben, und natürlich auch über Mädchen. Und eines Tages wacht er – Switch - plötzlich im Körper von Vivien auf, in die er heimlich verliebt ist. Hilfe! Wie kommt er wieder in seinen eigenen Körper zurück? Bevor Marvin endlich wieder Marvin ist, gibt es viele Zwischenstationen, Missverständnisse, Peinlichkeiten, aber auch ganz neue Einsichten.“

Freitag, 14. Dezember 2012

Johanna Zusammenfassung


Johanna ist ein uneheliches Kind und wächst bei ihren Zieheltern im Burgenland auf, bis sie eines Tages die Nachricht erhält, dass sie nach Niederösterreich verkauft wurde.

Dort arbeitet sie bei einem Bauern, der sie nicht bezahlt. Sie hat nur eine kleine Kammer, wenig zum Anziehen und bekommt ungenügend Essen. Nur die Tochter des Bauern ist nett zu ihr. Maria ist schon älter als sie und hat einen Freund.

Langsam lernt Johanna die anderen Mädchen aus dem Dorf kennen. Sie treffen sich jeden Sonntag und reden über dies und jenes. Eines Nachts stolpert Johanna und verliert ihr ungeborenes Kind.

Zu Weihnachten bekommt Johanna zum ersten Mal etwas Vernünftiges zu essen. Sie bekommt auch ein paar Sachen zum Anziehen.

Sie muss jeden Tag im Stall helfen und als der Knecht noch den Bauern verlässt, muss sie noch mehr arbeiten.

Nachdem Johanna zwei Jahre lang für den Bauern gearbeitet hat, fordert sie zum zweiten Mal Lohn ein, diesmal bekommt sie ihn aber auch. Mit diesem kauft sie sich ihre ersten Kleider.

Als Johanna Peter kennenlernt, verliebt sie sich in ihn. Sie wechselt die Arbeit und  arbeitet nun in einem Wirtshaus.

Eines Tages bemerkt Johanna, dass sie schwanger ist. Johanna und Peter beschließen  zusammenzuziehen.

Von Reinhard Bayer

Meine Meinung: Wer sich nicht vorstellen kann, wie das damals war, sollte dieses Buch lesen. Man erfährt sehr viel über das Leben einer „Dirn“, wie schrecklich es damals war und man erhält auch eine gute Zusammenfassung über die politische Lage der damaligen Zeit.
Note: 2


Bild von: http://images.buch.de/images-adb/c1/dd/c1ddeefe-6aa0-4a34-8216-477ba41d15c6.jpg

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Johanna Klappentext


"Mit einem ist sie gekommen, mit zwei gehst du. Und da beklagst du dich noch? Mit dreizehn Jahren kommt die uneheliche Johanna auf den Hof des Bauern in einem kleinen niederösterreichischem Dorf. Jahrelang arbeitet sie dort gegen ihren Willen und unter menschenunwürdigen Bedingungen. Aber Johanna kämpft für ihre Freiheit. Sie will selbst über ihr Leben und das ihres ungeborenen Kindes entscheiden."

Freitag, 7. Dezember 2012

Die Burg der Abenteuer Zusammenfassung


Dina, Philip, Jack und Lucy fahren gemeinsam mit ihrer Mutter auf Urlaub in ein Ferienhäuschen. Es liegt in den Bergen und es ist abgeschieden. In der Nähe leben nur ein paar Bauern. Es gibt auch eine Burg dort. Die vier Freunde beschließen, sich die Burg einmal genauer anzuschauen.

Auf dem Weg zur Burg treffen sie Tassie. Sie lebt hier und kennt sich gut aus. Das Mädchen führt die Freunde zu der Burg und zeigt ihnen den einzigen Weg in die Burg. Doch dieser ist zu hoch. Sie brauchen ein Brett, um von dem Felsen zum Fenstersims zu gelangen.

Am nächsten Tag versuchen sie es erneut. Diesmal mit Brett und Seil. Sie schaffen es, in die Burg zu gelangen. Dort ist alles verlassen. Im Burghof entdeckt Jack ein Adlerhorst. Sofort entflammt in ihm die Idee, in der Burg zu übernachten und den jungen Adler zu fotografieren.

Seine Mutter hat nichts dagegen. Die anderen Kinder beschließen, ihn jeden Tag zu besuchen.

Eines Nachts hört Jack seltsame Geräusche. Er sieht eine Gestalt, die Blinkzeichen gibt.
Am nächsten Tag sind zwei verdächtige Gestalten im Burghof. Plötzlich öffnet sich eine geheime Kammer und eine dritte kommt heraus. Genau in dem Moment treffen die anderen Kinder ein, sie werden entdeckt und in die Kammer eingesperrt. Philip kann sich noch rechtzeitig unter dem Bett in der Kammer verstecken.

Jack flieht und trifft bei der Hütte seinen alten Freund Bill, einen Polizisten. Jack erzählt ihm alles, Bill holt Verstärkung und stürmt die Burg. Er nimmt die Verdächtigen fest. Es stellt sich heraus, dass die Männer mit dem Fall von Bill zu tun haben. Sie sind lang gesuchte Spione.

Von Reinhard Bayer

Meine Meinung: Ich finde es unfair, dass diese Kinder ein Abenteuer nach dem anderem erleben. Ich würde auch gern einmal bei so einer Geschichte dabei sein. Es ist sehr spannend geschrieben und man glaubt, selbst mitten im Geschehen zu sein.
Note: 1

Die Burg der Abenteuer Klappentext


„Philip, Dina, Jack, Lucy und der Papagei Kiki verbringen ihre Ferien diesmal in den Bergen. Alles könnte so friedlich sein, wäre da nicht die geheimnisvolle Burg oben auf dem Hügel ganz in der Nähe des Ferienhauses. Irgendjemand scheint sich dort im Turm herumzutreiben und bald schon machen die Kinder weitere Beobachtungen, die ihnen keine Ruhe lassen. Heimlich brechen sie auf, um den Dingen zwischen alten Rüstungen und geheimen Kammern auf den Grund zu gehen.´´“