Mittwoch, 16. Mai 2012

Insel der Blauen Delfine Zusammenfassung


Karana ist zwölf Jahre alt. Sie lebt mit ihrem Stamm auf der Insel der blauen Delfine. Als sich eines Tages die Aleuter auf der Insel niederlassen um Otter zu jagen, nimmt die Tragödie seinen Lauf.

Bei der Beuteverteilung kommt es zum Streit zwischen den Inselbewohnern und den Aleutern. Viele Männer des Stammes sterben bei dem Kampf.

Jahre später kommt ein Schiff und holt die Inselbewohner ab, auch Karana. Nur ihr Bruder ist noch auf der Insel. Doch das Mädchen will ihn nicht alleine lassen, springt ins Meer und schwimmt auf die Insel zu ihrem Bruder. In der ersten Nacht wird dieser aber von wilden Hunden getötet.

Bald beginnt sie sich ein Haus zu bauen. Mit Walrippen macht sie sich einen  Zaun, der sie vor den wilden Tieren schützt. Sie stellt ihre ersten Waffen her mit denen sie dann gegen die Hunde kämpft. Einen der Hunde trifft sie nur, tötet ihn aber nicht. Sie nimmt ihn mit nach Hause und pflegt das Tier wieder gesund. Gemeinsam erkunden sie die ganze Insel und bauen sich eine zweite Hütte.

Jahre später kommen wieder die Aleuter. In dieser Zeit versteckt sich Karana in der höher gelegenen  Höhle und lebt nur noch von ihren Vorräten. Ihr treuer Weggefährte, der Hund, stirbt und sie nimmt sich einen jungen Hund und zähmt auch ihn.

Eines Tages kommt wieder ein Schiff und holt Karana ab. Natürlich nimmt das Mädchen ihren Hund mit und verlässt die Insel, auf der sie mehrere Jahre gelebt hatte.

Von Reinhard Bayer

Meine Meinung:
Für alle Fans von Robinson Crusoe ist dieses Buch nur zu empfehlen. Wem eine Geschichte über das Überleben nicht gefällt und eher etwas Lustiges sucht sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen. Dieses Buch ist sonst sehr spannend und gut geschrieben.

Note: 2

Insel der blauen Delfine Klappentext


„Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delphinen umspielten Insel ist ein Indianermädchen als Einzige ihres Stammes zurückgeblieben. Im täglichen Überlebenskampf wird sie selbst immer mehr Teil der Natur und Freundin der Tierwelt. Lange Jahre abenteuerlichen Lebens vergehen, bis wieder ein menschliches Wort an das Ohr des Mädchens dringt.“

Dienstag, 1. Mai 2012

Tarean Sohn des Fluchbringers Zusammenfassung


Als Tarean für seinen Lehrer einen Botengang zu einem nahegelegenen Wachturm machen muss, trifft der Junge dort nur noch Wolflinge, die die Soldaten getötet haben, vor. Wolflinge sind Untertanen des Hexenmeisters Calvas und besetzen das Land. Vier Wolflinge sind noch im Turm anwesend und greifen Tarean an. Doch Iegi, ein Vogelmensch, kommt ihm zu Hilfe und sie können die Wolflinge besiegen.

Nach diesem Ereignis wird ihm klar, dass er den Namen seines Vaters reinwaschen will. Er macht sich auf den Weg, um in der benachbarten Stadt einen Wegbegleiter zu finden, doch dieser lebt nicht mehr. Stattdessen schließen sich ihm die Albin Auril und der Werbär Bromm an. Auch das Irrlicht Moosbeere will mit dem Jungen ziehen.

Auf dem Weg treffen sie auf eine Gruppe von Wolflingen. Die Gefährten retten sich in das Haus des Erfinders Karno. Von dort aus können sie mit einem Luftschiff fliehen, sprengen aber noch das Haus in die Luft und die Wolflinge werden getötet. Doch ein Drache greift sie an und sie  werden getrennt. Tarean und Bromm werden von einem Volk unter der Erde gesund gepflegt und dann zur Festung des Hexenmeisters gebracht. Auril, Karno und Moosbeere gelangen zu den Vogelmenschen. Dort bitten sie um Hilfe beim Kampf gegen Calvas, die sie auch bekommen.

Die Reisegefährten treffen sich vor der Festung des Hexenmeisters. In der letzten Schlacht gewinnt die Armee der Freien Völker. Der Hexenmeister ist besiegt. Tarean hat den Namen seines Vaters reingewaschen. Aber den Tribut, den sie zahlen mussten, war sehr hoch. Viele sind in der Schlacht gefallen. So wie auch Moosbeere. Doch mit einem magischen Schwert schafft es Tarean sie wiederzubeleben.

Von Reinhard Bayer

Meine Meinung:
Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben. Oft passieren Dinge die man nicht vorhegesehen hat. Der Autor wollte uns zeigen man soll die den Glauben an eine Sache verlieren. So wie Tarean. Er hat sich auch bis zum Hexenmeister durchgekämpft. Ich finde es ist auch einfach zu lesen aber man sollte schon etwas älter sein um diese Buch zu lesen.

Note: 1

Tarean Sohn des Fluchbringers Klappentext


„Sechzehn Jahre sind vergangen, seit die freien Reiche vom Heer des Hexenmeisters Calvas überrannt wurden – und bis heute gilt Ritter Anreon von Agialon als Fluchbringer, weil er dem Bösen ungewollt zum Sieg verhalf. Doch sein Sohn Tarean, der in der Nacht der großen Schlacht geboren wurde, wünscht nichts sehnlicher, als den Namen des verstorbenen Vater reinzuwaschen. Mit dem magischen Schwert Esdurial, dem Irrlicht Moosbeere, der Albin Auril und dem Werbären Bromm bricht er auf, um das Land von der Herrschaft des grausamen Usurpators zu befreien.“